Winde im Mittelmeer: Lebić – Der chaotische Südwestwind in Kroatien

Der Lebić ist ein trockener Südwestwind, der nach dem Schirokko ein Tiefdruckgebiet an die kroatische Küste bringt. Bei einem Sturm mit Schirokko und Lebić sollten Segelaktivitäten vermieden werden. Auswirkungen des Lebić-Winds auf Kroatiens Küstenregionen werden untersucht.

Der Südwestwind Lebić, auch bekannt als Garbin, ist ein trockener Wind, der nach dem Schirokko ein Tiefdruckgebiet an die kroatische Küste bringt. Wenn sich Schirokko und Lebić zu einem heftigen Sturm vereinen, sollten Segelaktivitäten vermieden werden. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit dem chaotischen Charakter des Lebić-Winds befassen und die Auswirkungen auf die Küstenregionen Kroatiens untersuchen.

Der unvorhersehbare Lebić

Der Lebić, auch als Garbin bekannt, kann Seglern schnell gefährlich werden. Dieser Südwestwind tritt äußerst unvermittelt auf und erreicht dabei Sturmstärken. In Kombination mit seinem Vorgänger, dem Schirokko, wütet der Lebić oft entlang der kroatischen Küste. Nautiker sind sich der Gefahr bewusst, die von einem plötzlichen Sturm auf dem Meer ausgeht, und meiden unvernünftige Fahrten in ungeschützten Gewässern.

Das Wellenchaos durch den Lebić

Der berüchtigte Lebić hat viele Namen im Adriaraum. Auf Hvar wird er lebićoda genannt, während die Bewohner von Vrgada ihn lebicoada nennen. Auf Vis wird er als garbinoda bezeichnet. Die Vielfalt an Bezeichnungen für diesen Wind zeigt, wie stark er in der Region spürbar ist. Insbesondere in küstennahen Gebieten wird der Lebić zu einer gefährlichen Herausforderung. Die wilden Wellen kreuzen sich und stellen eine Bedrohung für alles dar, was sich auf dem Wasser befindet. Sobald sich die Wellen des Lebić aus südwestlicher Richtung erheben, brechen bereits die Wellen des Schirokko darüber. Es entsteht ein chaotisches Katz-und-Maus-Spiel der Gezeiten. Während des Lebić sollten nicht nur das offene Meer, sondern auch Buchten und Häfen vermieden werden, die sich in Richtung Südwesten oder Westen öffnen. Glücklicherweise haben die gemütlichen Restaurants und Konobas auch bei schlechtem Wetter ihre Türen geöffnet.

Die Gefahren des Lebić-Winds

Der Lebić ist für Segler äußerst unberechenbar. Durch seine plötzliche Stärke und Richtungsänderungen kann er zu gefährlichen Situationen auf See führen. Es ist wichtig, die Warnzeichen zu erkennen und rechtzeitig Schutz zu suchen. Die Auswirkungen des Lebić reichen über hohe Wellen und starke Winde hinaus. Durch die Zusammenwirkung mit dem Schirokko kann er auch zu starkem Regen und schlechter Sicht führen, was die Navigation erschwert. Segelaktivitäten während des Lebić sind daher mit Vorsicht zu genießen oder sogar ganz zu vermeiden.

Sicherheitsvorkehrungen bei Lebić-Warnungen

Wenn Lebić-Warnungen herausgegeben werden, sollten alle Segler und Bootsführer diese ernst nehmen und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen. Hier sind einige wichtige Maßnahmen, die während des Lebić ergriffen werden sollten:

1. Informiere dich regelmäßig über die Wettervorhersage und achte auf spezifische Warnungen vor dem Lebić-Wind. Erfahre mehr über Wetterapps in diesem Blogartikel: 7 wichtige Apps für Bootsfahrer

2. Vermeide Segelaktivitäten während des Lebić, insbesondere in ungeschützten Gewässern und in Buchten mit südwestlicher oder westlicher Ausrichtung.

3. Stelle sicher, dass dein Boot über die notwendige Ausrüstung für schlechtes Wetter verfügt, einschließlich Sicherheitsausrüstung, wasserfester Kleidung und einer funktionsfähigen Funkanlage.

4. Halte engen Kontakt mit den örtlichen Behörden und dem Hafenmeister, um über aktuelle Warnungen und Empfehlungen auf dem Laufenden zu bleiben.

5. Suche bei Anzeichen von sich verschlechternden Bedingungen sofort einen sicheren Hafen auf.

6. Beachte die Erfahrung und das Wissen von erfahrenen Nautikern und Einheimischen, die mit den lokalen Gegebenheiten vertraut sind.

Fazit

Der Lebić ist ein chaotischer Südwestwind, der schnell gefährliche Bedingungen auf dem Mittelmeer vor der kroatischen Küste schaffen kann. Segler und Bootsführer sollten die Warnungen ernst nehmen und angemessene Vorsichtsmaßnahmen treffen, um sich und ihr Boot vor den Auswirkungen des Lebić zu schützen. Indem man die Wettervorhersage beobachtet, die Sicherheitsausrüstung überprüft und die Empfehlungen der örtlichen Behörden befolgt, kann man das Risiko von Unfällen und Schäden minimieren. Die Adria ist ein wunderschönes Revier für Segler, aber der Respekt vor den Winden und den Gewässern ist entscheidend, um sicher zu segeln und unvergessliche Erlebnisse in Kroatien zu genießen.

Bereite dich auf die Winde im Mittelmeer vor
und buche noch heute ein Skippertraining