Das Friaul – Entdecke die Weinvielfalt im Nordosten Italiens bei einer Weintour

Tauche ein in die faszinierende Welt des Weins im Friaul! Entdecke die Vielfalt traditionsreicher Weine in dieser charmanten Region Nordostitaliens. Erlebe unvergessliche Weintouren im Friaul und entdecke verborgene Schätze der Weintradition.

Das Friaul – auch bekannt als Friaul-Julisch Venetien – mag zwar nicht die gleiche Klangfülle wie berühmte Weinregionen wie die Toskana oder das Piemont haben, aber es verbirgt einen Schatz an traditionsreichen Weinen. Diese kleine Region im Nordosten Italiens ist seit der Antike für ihre herausragenden Weine bekannt und hat eine beeindruckende Weintradition.

Weinbau seit der Antike

Bereits in der Antike erkannten die Römer die idealen klimatischen Bedingungen des Friauls für den Weinanbau. Die warme Meeresluft der Adria, die schützenden Berge vor extremer Kälte und die zahlreichen Flüsse schufen optimale Bedingungen für die Weinproduktion. Livia, die Frau des Kaisers Augustus, schwärmte angeblich für den „Vinum Pulcinum“ aus dem Friaul und trank täglich davon. Diese Tradition fand großen Anklang in der römischen Oberschicht, und der Vinum Pulcinum wurde zum Modegetränk.

Klassiker des Friaul – Weißweine mit Charakter

Das Friaul steht vor allem für seine herausragenden Weißweine. Der Ribolla Gialla, Friulano und Picolit sind einheimische Rebsorten, die zu den Klassikern der Region gehören. Diese „autochthonen“ Trauben spiegeln in Duft und Geschmack die einzigartigen Eigenschaften ihrer Heimat wider, darunter lockere, mineralstoffreiche Böden, regenreiche Winter und warme Sommer. Im 20. Jahrhundert gerieten diese autochthonen Sorten fast in Vergessenheit, als vermehrt internationale Rebsorten wie Chardonnay und Pinot Grigio angepflanzt wurden. Doch in den letzten Jahren erleben die einheimischen Trauben eine bemerkenswerte Renaissance.

Renaissance der autochthonen Trauben

Die Winzer des Friauls besinnen sich wieder auf ihre traditionellen Stärken, nicht nur bei den Weißweinen, sondern auch bei den Rotweinen. Neben den bekannten internationalen Sorten wie Merlot und Cabernet Sauvignon verdienen vor allem die einheimischen Rebsorten Beachtung: Terrano, Tazzelenghe, Schioppettino, Refosco, Pignolo. Diese autochthonen Rotweine repräsentieren authentisch den Geschmack einer der traditionsreichsten Weinregionen Italiens.

Erlebe die Vielfalt des Friauler Weins und entdecke die einzigartigen Aromen, die diese Region zu bieten hat. Eine Weintour im Friaul verspricht unvergessliche Genussmomente und die Entdeckung von Weintraditionen, die bis in die Antike zurückreichen.

Wenn du eine unvergessliche Weintour im Friaul planst, solltest du unbedingt die renommierten Weingüter der Region besuchen. Ein absolutes Highlight ist das Weingut „Livio Felluga“. Wir zeichnen uns durch unsere exzellenten Weißweine aus, insbesondere den berühmten „Terre Alte“. Ebenfalls empfehlenswert ist das Weingut „Vie di Romans“, das für seine herausragenden Rotweine wie den „Flors di Uis“ bekannt ist. Zu guter Letzt solltest du unser Weingut „Jermann“ nicht verpassen, bekannt für innovative Weinbereitungstechniken und den einzigartigen „Vintage Tunina“ Wein.

Bei deiner Weintour im Friaul geht es nicht nur um exzellenten Wein, sondern auch um die einzigartige kulinarische Szene. Besuche lokale Trattorien und probiere traditionelle Gerichte wie „Frico“ (ein köstliches Käseomelett) und „Jota“ (eine deftige Bohnensuppe). In Udine solltest du unbedingt die „Osteria Al Vecchio Stallo“ besuchen, um lokale Spezialitäten in gemütlicher Atmosphäre zu genießen. Die Verbindung von regionalen Weinen mit authentischen Gerichten macht deine Weintour im Friaul zu einem unvergesslichen kulinarischen Erlebnis.

Abseits der Weinberge bietet das Friaul eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die deine Weintour bereichern werden. Die Stadt Cividale del Friuli, ein UNESCO-Weltkulturerbe, beeindruckt mit ihrer mittelalterlichen Architektur und der berühmten „Ponte del Diavolo“ (Teufelsbrücke). Das Schloss Miramare in Triest ist ebenfalls einen Besuch wert, mit seinen prächtigen Gärten und der atemberaubenden Aussicht auf das Meer. Verpasse nicht das historische Aquileia mit seinen antiken Ruinen und der beeindruckenden Basilika. Eine Weintour im Friaul ermöglicht es dir, die reiche Geschichte und Kultur der Region zu entdecken.